Hier beginnt die eigentliche Meldung:
Amtsgericht Berlin-Mitte, Urteil vom 28.07.2008
- 12 C 52/08 -
Klingelton-Abo durch Minderjährige ist unwirksam
Gericht sieht Fehler des Klingelton-Anbieters in fehlender Altersüberprüfung
Minderjährige, die Klingelton-Abos abschließen, müssen für diese im Zweifelsfall nicht bezahlen. Dies geht aus einem Urteil des Amtsgerichts Berlin-Mitte hervor. Auch die Eltern müssen die Kosten nicht übernehmen.
Im zugrunde liegenden Fall hatte ein Vater seiner Tochter ein Handy mit einem Laufzeitvertrag zur Verfügung gestellt. Dieser war Anschlussinhaber des Handys. Die Tochter schloss über das Handy und die Premium SMS-Nummer 33333 ein Klingeltonabonnement mit dem Anbieter Jamba.
Vater legte Widerspruch ein
Hiervon erhielt der Vater mit der nächsten Mobilfunkrechnung Kenntnis und widersprach dem Abonnement. Jamba bestand allerdings auf Bezahlung, so dass der Vater daraufhin Klage erhob und die Feststellung begehrte, dass der Vertrag nichtig sei (so genannte negative Feststellungsklage).
Das Amtsgericht Berlin-Mitte gab dem Vater recht. Weder die minderjährige Tochter als Nutzerin des Handys noch der Vater als Anschlussinhaber müssten das Abo bezahlen. Es sei kein wirksamer Vertrag zustanden gekommen, urteilte das Gericht, denn hierfür hätte es eines (wirksamen) Antrags und einer (wirksamen) Annahme bedurft.
Vater hat kein Abo abgeschlossen
Werbung
Der Vater selbst habe keinen Vertrag abgeschlossen. Auch ein Vertragsschluss durch einen Vertreter (Anscheinsvollmacht) liege im Ergebnis nicht vor. Jamba könne sich nicht auf eine Anscheinsvollmacht der Tochter berufen. Eine Anscheinsvollmacht ist gegeben, wenn der Vertretene das Handeln des Scheinvertreters nicht kenne, es aber bei pflichtgemäßer Sorgfalt hätte erkennen und verhindern können und der andere Teil annehmen durfte, der Vertretene dulde und billige das Handeln des Vertreters. Jamba durfte nicht annehmen, der Vater dulde das Handeln der Tochter.
Tochter konnte mangels nachträglicher Zustimmung keinen wirksamen Vertrag abschließen
Auch die Tochter selbst konnte kein Abo abschließen. Bei der minderjährigen Tochter komme es nur dann zu einem Vertrag, wenn ein Erziehungsberechtigter nachträglich zustimmt. Dies sei hier offensichtlich nicht der Fall gewesen.
Jamba geht leer aus
Das Gericht ging davon aus, dass Jamba auf eine Identifikation des Gegenübers verzichtet, weil in der Regel die Bezahlung der Dienstleistung erfolgt.
© kostenlose-urteile.de (ra-online GmbH), Berlin 07.08.2008
Quelle: ra-online
Urteile sind im Original meist sehr umfangreich und kompliziert formuliert. Damit sie auch für Nichtjuristen verständlich werden, fasst kostenlose-urteile.de alle Entscheidungen auf die wesentlichen Kernaussagen zusammen. Wenn Sie den vollständigen Urteilstext benötigen, können Sie diesen beim jeweiligen Gericht anfordern.
Wenn Sie einen Link auf diese Entscheidung setzen möchten, empfehlen wir Ihnen folgende Adresse zu verwenden: http://www.kostenlose-urteile.de/Urteil6494
Bitte beachten Sie, dass im Gegensatz zum Verlinken für das Kopieren einzelner Inhalte eine explizite Genehmigung der ra-online GmbH erforderlich ist.
Dokument-Nr. 6494
Aktuell diskutiert
Diskutieren Sie über diese Entscheidung »
Die neuesten Beiträge:
insgesamt 1 Beitrag zu dieser Entscheidung
07.08.2008, 02:00 Uhr von Redaktion »
Klingelton-Abo durch Minderjährige ist unwirksam
Minderjährige, die Klingelton-Abos abschließen, müssen für diese im Zweifelsfall nicht bezahlen. Dies geht aus einem Urteil des Amtsgerichts Berlin-Mitte hervor. Auch die Eltern müssen die Kosten nicht übernehmen.
Lesen Sie hier den vollständigen Artikel zu diesem Urteil ...2>mehr »
Und Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit in unserem Forum! »
Dossiers
- Accersita Payment UG mahnt für "Das Branchenbuch" der 1. EMA Verwaltungs Ltd. www.Das-Branchen-Buch.info
- Ärger: Ungewollte Rechnung von Astoria Finance für diegewerbeseiten.com - Branchenbuch für Region - erhalten?
- Dissertation: Wann ein Doktortitel wegen Täuschung aberkannt werden kann
- Müller Media beruft sich auf Urteil des AG Herford zugunsten eines anderen Branchenbuchanbieters
- Branchenbuch-deutschland.info -Warnung vor dem Branchenbuch Deutschland:bbd Branchenbuch Deutschland GmbH übernimmt Verträge von J. Kerler Verlag GmbH
- Abmahnung von Waldorf Frommer Rechtsanwälte - Ghost Rider Spirit of Vengeance 3 D - Universum Film GmbH
- Lärmbelästigung durch Nachbarn, Geschäfte und Kirchenglocken
- Mietmängel nicht in Kauf nehmen - Zum Recht auf Mietminderung
- OLG Düsseldorf verurteilt Gewerbeauskunft-Zentrale - Was bedeutet das Urteil für die Kunden?
- Mietminderung bei Wasserschaden: Um wie viel darf die Miete gemindert werden?
Werbung

