Alle verfügbaren Entscheidungen zum Thema „Hotelrezeption“ finden Sie mit unserer Suchfunktion. »
die zehn aktuellsten Urteile, die zum Schlagwort „Hotelrezeption“ veröffentlicht wurden
Oberlandesgericht Düsseldorf, Urteil vom 02.04.2003
- 18 U 193/02 -
Diebstahl aus Hotelzimmer ist kein Reisemangel
Keine Identitätskontrolle an der Hotelrezeption erforderlich
Ein Diebstahl von Wertgegenständen aus einem Hotelzimmer auf Mallorca stellt nicht zwangsläufig einen Reisemangel dar. Der Reisende muss vielmehr beweisen, dass der Diebstahl auf einer Pflichtverletzung des Reiseveranstalters beziehungsweise des Hotels vor Ort zurück zu führen ist. Da das einem Mallorca-Reisenden vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf nicht gelang, verweigerten die Richter einen entsprechenden Schadensersatzanspruch. Zwar beeinträchtige ein Diebstahl den Erholungserfolg einer Reise; letztlich falle eine derartige Störung aber in das allgemeine Lebensrisiko, meinten die Richter.
In dem der Entscheidung zugrunde liegenden Fall war ein deutscher Gast in einem Mittelklassehotel mit 125 Betten auf Mallorca untergebracht worden. Als er eines nachts in sein Zimmer zurückkam, stellte er fest, dass ihm während seiner Abwesenheit diverse Wertgegenstände gestohlen worden waren. Da die Tür völlig unversehrt geblieben war, musste der Dieb unter Verwendung des Hotelschlüssels in das Zimmer gelangt sein. Vor Gericht trug der Reisende später zwei mögliche Geschehensabläufe vor: Entweder übergab der Portier den Schlüssel dem Dieb auf dessen Nennung der Zimmernummer oder der Dieb entwendete den Schlüssel, als der Portier kurzfristig seinen Posten verlassen hatte.... Lesen Sie mehr
Alle verfügbaren Entscheidungen zum Thema „Hotelrezeption“ finden Sie mit unserer Suchfunktion. »